Egal, ob Smartphone, Notebook, PC oder Tablet – für den Erfolg Ihres Business ist moderne Technik das A und O. Leider kann der Neukauf schnell ein Loch ins Budget reißen, und nicht alle Gerätewerden dauerhaft gebraucht. Technik, die im hintersten Winkel des Büros verstaubt, nützt niemandem. So landen viele Gadgets auf dem Müll – ein Unding aus ökologischer Sicht. Zum Glück gibt es eine praktische, günstige und noch dazu umweltfreundliche Alternative: Smieten. Warum Mieten besser als Kaufen ist, erklären wir im folgenden Artikel.
Vorteil Technik mieten statt kaufen
Geld sparen
Technik wird nicht günstiger. Eher ist das Gegenteil der Fall. Wer Geräte neu kauft, muss mit hohen Kosten rechnen, die sich eventuell erst nach Monaten oder Jahren rentieren. Dazu kommt: Das einmal investierte Geld ist nach dem Kauf gebunden und kann nicht mehr in andere Investitionen fließen. Vor allem junge Unternehmen und Startups werden so unnötig ausgebremst.
Warum Mieten günstiger als Kaufen ist, liegt auf der Hand: Statt Unsummen auszugeben, zahlen Sie Monat für Monat einen geringen Betrag und können das Gerät trotzdem voll nutzen. Versteckte Kosten gibt es bei uns nicht. Stattdessen schlüsseln wir bereits bei Vertragsabschluss auf, wie viel die Miete kosten wird. Das erleichtert Ihre finanzielle Planung ungemein.
Steuerliche Vorteile
„Sparen durch Mieten“ hat noch eine zweite Facette. Große Anschaffungen wie Computer oder Laptops lassen sich zwar steuerlich geltend machen. Allerdings gehören sie dann zum Anlagevermögen. Das heißt, die Abschreibung erfolgt über mehrere Jahre. Anders beim Mieten. Die monatliche Mietgebühr kann meistens im selben Jahr als Betriebsausgabe abgesetzt werden. So bekommen Sie Ihr Geld schneller zurück.
Immer die neuste Technik
Smartphones, Tablets und andere Geräte, die Sie heute kaufen, können nach ein paar Jahren bereits veraltet sein. Zwar ist es möglich, sie weiter zu verkaufen. Dann erhalten Sie jedoch nur einen Bruchteil des Originalpreises – wenn Sie überhaupt Interessenten finden.
Deutlich praktischer präsentiert sich das „Smieten“: Nach Ablauf der Mietdauer schicken Sie Ihr Gerät kostenlos an uns zurück. Sie können sich sofort ein neueres Modell aussuchen. Oder sind Sie so zufrieden, dass Sie nicht wechseln möchten? Kein Problem. Verlängern Sie die Miete ganz einfach oder machen Sie uns ein Angebot, um das Gerät zu kaufen.
Mehr Flexibilität
Viele Unternehmen benötigen Technik nur kurzfristig – etwa für Messen, Ausstellungen, Projekte, Schulungen oder Mitarbeiter im Home Office. Danach sind die Geräte überflüssig, nehmen Platz weg und verstauben. Wie wäre es stattdessen mit einer flexibleren Lösung? Mieten Sie die Technik Ihrer Wahl nur so lange wie nötig. Bei Smieten stehen 6, 12, 24 und sogar 36 Monate zur Auswahl, sodass garantiert jeder die richtige Laufzeit findet. Zusätzlich können Sie wählen, ob es ein Gerät mit Gebrauchsspuren oder ein neues, original verpacktes Produkt sein soll.
Rundum-Service
Die Qualität der Technikmiete steht und fällt mit dem Service. Wir bei Smieten wissen das und bieten Geschäftskunden umfangreiche Dienstleistungen an. Dazu gehören die Beratung und die kurzfristige Bereitstellung von Geräten ebenso wie die Wartung und Entsorgung. Hier erhalten Sie alles aus einer Hand! Unser Smiet&Smile-Versprechen garantiert, dass die Geräte einwandfrei funktionieren. Auch um die Sicherheit müssen Sie sich keine Gedanken machen: Alle Devices werden nach den strengen EU-Datenschutzvorgaben bereinigt. So kann niemand auf Ihre Firmendaten zugreifen.
Schneller Ersatz bei Defekt
Defekte lassen sich bei Geräten wie Laptops, Tablets und Smartphones nie ganz ausschließen. Doch auch hier bietet Smieten einen besonderen Service. Wir schicken Ihnen sofort ein Ersatzgerät zu, sodass keine Ausfallzeiten entstehen. Anschließend können Sie Ihre Daten überspielen und uns das defekte Gerät zuschicken. Die Versandkosten übernehmen wir.
Ressourcen schonen
Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen wird für Unternehmen immer wichtiger. Das beißt sich mit dem Bedürfnis nach neuer Technik. Schließlich erfordert die Produktion viel Energie und Materialien wie seltene Erden. Auch der CO2-Ausstoß ist immens. Tritt dann ein Defekt auf, ist der Neukauf oft günstiger als die Reparatur. Das Gerät landet auf dem Elektroschrott.
Die Alternative lautet „Sharing Economy“: Wir bereiten gebrauchte Geräte professionell auf und schenken ihnen ein zweites Leben. Ressourcenverbrauch, Energiebedarf und CO2-Bilanz werden so deutlich gesenkt. Das freut nicht nur die Umwelt. Auch immer mehr Verbraucher wählen Unternehmen, die ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern wollen. „Mieten statt Kaufen“ ist ein hervorragender Weg, diese Zielgruppe zu erreichen und mehr Kunden zu gewinnen.