Wer an Präsentationen denkt, hat wahrscheinlich sofort eine Software vor Augen: PowerPoint. Millionen von Nutzern greifen auf Microsofts Lösung zurück – und das nicht nur, weil sie auf Windows-Rechnern vorinstalliert ist. PowerPoint bietet zahlreiche Funktionen und Designs sowie eine leichte Bedienung. Warum also sollte man nach Alternativen suchen?
Die Antwort ist einfach: PowerPoint ist ein Allrounder, der zwar vieles gut macht, aber in keinem Bereich wirklich glänzen kann. Wenn Sie z. B. Wert auf Features wie KI-Unterstützung, eine riesige Auswahl an Vorlagen oder die Kollaboration mit Teammitgliedern legen, gibt es bessere Lösungen. Einige davon stellen wir Ihnen im Folgenden vor:
1. Prezi
Folie vor, Folie zurück – damit erübrigen sich im Grunde die Möglichkeiten der Navigation in PowerPoint. Prezi macht es anders. Mit dieser Software können Sie Präsentationen als Netzwerk darstellen, sodass Ihr Publikum sofort einen Überblick über alle Themen erhält. Diese Themen wiederum lassen sich durch Heranzoomen im Detail erläutern. Die Reihenfolge bleibt Ihnen überlassen – ideal, wenn Sie Themen überspringen oder speziell auf Wünsche der Zuhörer eingehen möchten. Sind Sie eventuell gar nicht im selben Raum? Kein Problem. Nutzen Sie einfach Ihre Webcam und lassen Sie die Folien im Hintergrund laufen. Auch das Aufnehmen von Präsentationen ist möglich.
2. Canva
Haben Sie die Nase voll von den immer gleichen PowerPoint-Themes, die gefühlt jeder schon einmal hatte? Dann sollten Sie sich Canva genauer ansehen. Diese Software enthält mehr als 250.000 Vorlagen und 100 Designtypen – und das allein in der kostenlosen Version. Wer bezahlt, erhält eine noch größere Auswahl. Für nahezu jeden Anlass hat Canva das passende Template bereit, und dazu kommen zahlreiche Bilder, die Sie ohne Copyright-Probleme verwenden können. Ein simples, intuitives Interface macht die Bedienung auch für Laien kinderleicht. Sie müssen dafür nicht einmal eine App herunterladen: Canva funktioniert komfortabel im Web-Browser.
3. Mentimeter
„Einer redet, alle anderen bleiben passiv“ – so sehen die meisten Business-Präsentationen aus. Dass es auch anders geht, zeigt Mentimeter. Diese App erlaubt es Ihnen, während der Präsentation mit Ihrem Publikum zu interagieren. So können Sie beispielsweise Abstimmungen starten, Fragen stellen oder Feedback einholen. Das Publikum schickt seine Antworten per Smartphone ab, und diese Antworten lassen sich anschließend auf der Leinwand darstellen. Kurzum: Wenn Sie Ihre Präsentationen auflockern und die Kommunikation fördern möchten, sollten Sie Mentimeter unbedingt einmal ausprobieren.
4. Beautiful a.i
Wer seine PowerPoint-Folien mit Textfeldern, Diagrammen und Bildern aufhübscht, steht oft vor dem Problem der Skalierung. Ändert sich z. B. die Größe eines Elements, müssen andere Elemente verschoben oder verkleinert werden – eine undankbare Arbeit! Zum Glück gibt es Beautiful a.i. Diese PowerPoint-Erweiterung übernimmt die Skalierung vollautomatisch. Dazu kommt: Auf Wunsch können Sie die Präsentation blitzschnell an Ihr Firmenlogo anpassen. Einfach hochladen – schon wählt Beautiful a.i. die dazu passenden Farben und Designs aus.
5. Powtoon
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber ein Video sagt noch viel mehr! Wenn Sie Ihr Publikum wirklich fesseln möchten, ist Powtoon ideal. Diese Software ermöglicht es, animierte Präsentationen zu erstellen. So können Sie Text und Cliparts über den Bildschirm wandern oder größer werden lassen, flüssige Übergänge hinzufügen und die Folien mit animierten Cartoonfiguren aufpeppen. Keine Angst: Design-Kenntnisse sind dank der großen Auswahl an Templates nicht nötig. Die Bedienung richtet sich speziell an Anfänger. Ebenfalls praktisch ist die Aufnahme-Funktion: Per Mikrofon können Sie eine Tonspur hinzufügen – perfekt, wenn Sie die Tutorials und Erklärvideos hochladen möchten.
6. Genially
Wer sagt, dass jede Präsentation einen Präsentator braucht? Immer mehr Folien werden hochgeladen, sodass Mitarbeiter oder Kunden sie selbst durchsehen können. Möchten Sie dieses Erlebnis spannender gestalten? Dann empfehlen wir Genially. Die App erlaubt es, interaktive Elemente hinzuzufügen – z. B. weiterführende Links oder Buttons, die beim Anklicken zusätzliche Infos anzeigen. Auch ein Index, mit dem Leser schnell zur gewünschten Folie gelangen, lässt sich erstellen. Ebenfalls praktisch: Genially bietet mehr als 1.000 Templates. So finden Sie garantiert die richtige Vorlage für Ihre Business-Präsentation.
7. Pitch
Wer eine Präsentation mit mehreren Kollegen erstellen möchte, sollte sich Pitch genauer ansehen. Diese App ähnelt PowerPoint frappierend und funktioniert ähnlich. Eine Besonderheit ist jedoch die Sidebar am rechten Bildschirmrand. Damit wird Pitch zum Tool für Projektmanager. Sie können z. B. Team-Mitgliedern einzelne Folien zuweisen, Kommentare hinzufügen oder den Status der Präsentation updaten. Pitch lässt sich sogar für Video-Anrufe nutzen, wenn Sie sich mit Ihrem Team austauschen möchten. Eine intuitive Benutzeroberfläche, zahlreiche Templates und die Voice Over-Funktion machen diese App noch vielseitiger.
8. Gamma
Alle hier vorgestellten Apps nehmen Ihnen viel Arbeit ab – doch die Präsentation müssen Sie immer noch selbst erstellen. Hier springt Gamma in die Bresche. Diese KI stellt am Anfang eine simple Frage: „Worum soll es gehen?“. Anschließend erstellt sie anhand der Antwort eine Präsentation. Zugegeben: Bei komplexen Themen ist es nötig, die Folien manuell mit Inhalt zu füllen. Gamma gibt Ihnen jedoch wertvolle Tipps zu Design und Struktur. Wer beispielsweise noch nie eine Verkaufs-Präsentation erstellt hat, kann sich von der KI beraten lassen, wie so etwas aussehen muss. Sie möchten das Design verändern oder Inhalte wie Grafiken und Tabellen hinzufügen? Dann geben Sie den entsprechenden Befehl einfach im Dialogfeld ein. Zeitsparender geht es kaum!