Das Autohaus HOFF, mit vier Filialen im Rhein-Sieg-Kreis und knapp 170 Mitarbeitenden, wandte sich an Smieten mit dem Anliegen, ihre Geschäftsprozesse digitaler und somit effizienter zu gestalten. Das Ziel war es, die Mitarbeitenden und Arbeitsplätze mit entsprechender Hardware auszustatten, welche alle über eine aktuelle Software verfügen. Besonders im Verkauf sollte die digitale Beratung am Tablet ermöglicht und die Vertragsunterzeichnung via E-Signing etabliert werden.
Schau dir gerne unseren kompakten Flyer an: Autohaus HOFF Flyer
Die Ausgangssituation
Bisher nutzten die Mitarbeitenden nur gekaufte Tablets und Telefone, die weder zentral gemanagt wurden noch sich alle flächendeckend auf dem neuesten Stand befanden. Ein Asset-Management-System, um die Geräte Flotte zu verwalten, war ebenfalls nicht vorhanden.
Das passende Lösungskonzept
Als erstes wurde eine Bedarfsanalyse durchgeführt auf dessen Basis ein optimales Lösungskonzept für das Autohaus Hoff entwickelt werden konnte. Es wurden die geeigneten Geräte für den bestehenden Bedarf ermittelt und diese direkt in das Smieten Cockpit implementiert. Mit dem Flottenmanagement (Smieten Cockpit) bietet Smieten ein übersichtliches Lifecycle-Management aller eingesetzten Mobilgeräte im Unternehmen.
Um das Paket abzurunden wurde die MDM-Software ebenfalls etabliert. Mit einem Mobile Device Management wurde eine Softwarelösung etabliert, die alle Geräte mit den notwendigen Apps ausstattet, die Flotte immer aktuell hält und Daten sicher aufbewahrt.
Die MDM-Experten von Smieten haben beim Onboarding unterstützt und die verantwortlichen Mitarbeitenden im Autohaus HOFF bei dem Aufsetzen der Nutzerprofile, Einstellungen und der notwendigen Apps begleitet.
Die Smieten Umsetzung
Während des ganzen Prozesses wurde das Autohaus HOFF von einem Smieten-Mitarbeiter begleitet. Der Austausch zwischen der Geschäftsführung, Vertrieb, IT und Smieten war zu jeder Zeit gegeben und es konnten während des Etablierungsprozesses immer Rückfragen gestellt werden.
Nachdem der genaue Bedarf geklärt wurde, konnte sich das Team vom Autohaus HOFF mit einem Demozugang selbst von den verschiedenen Bestandteilen des MDM-Systems überzeugen. Auf diesem Weg konnte im aktiven Arbeiten mit dem Tool ermittelt werden, welche Komponenten wirklich gebraucht werden und welche das Paket perfekt abrunden.
Das Team wurde auf das Smieten Cockpit und MDM-System entsprechend geschult, sodass die Anwendung beider Tools den Arbeitsalltag und Nutzung der Geräte so effizient wie möglich gestaltet.
Das ist Premium Service!
Gerhard Hildenbrand, Geschäftsführer Autohaus HOFF
Wunschtechnik unkompliziert mieten
Bei der konkreten Geräte- und Modellauswahl wurde sich eng an dem Bedarf und den Anforderung des Autohaus HOFF orientiert. So wurde der Kunde mit mehreren Apple iPad Air Geräten ausgestattet, welche aus dem Jahr 2022 stammen und noch viele Jahre mit dem aktuellen iOS-Updates versorgt werden können. Diese Updates werden dank des Einsatzes der MDM-Lösung jederzeit passend installiert.
Das Autohaus hat bereits ähnliche Geräte im Einsatz und ist daher mit der Handhabung bereits vertraut. So müssen sich die Mitarbeitenden nicht auf ein neues Betriebssystem umschulen und können nahtlos in einer vertrauten Umgebung weiterarbeiten.
Durch das Smieten Leistungsversprechen: „Device as a Service“ (DaaS) ist die neueste Technik günstig und flexibel einsetzbar.
Smiet & Smile
Das Smiet & Smile-Versprechen ist bei Smieten eine Selbstverständlichkeit und rundet das flexible Mietmodell perfekt ab. Es sorgt für ein ausfallsicheres System, da defekte Geräte direkt getauscht werden können ohne lange Wartezeiten. So wird der Geschäftsprozess zu keinem Zeitpunkt unterbrochen. Das Schutzpaket ist bereist Versand inkludiert und schützt den Kunden vor hohen Reparaturkosten und mindert das Risiko bei Schäden.
Die Smieten MDM-Lösung
Die Mobile Device Management Lösung basiert auf ivanti und funktioniert App-basiert. Konkret heißt das, dass alle eingesetzten Geräte eine App vorab installiert haben mit der alle benötigten Funktionen bereitgestellt werden. Auf diesem Weg werden alle firmenspezifischen Sicherheitsstandards eingehalten und die Anwender können von überall auf die benötigten Informationen zugreifen. Der Administrationsaufwand im IT-Service kann dank der einheitlichen Managementoberfläche um bis zu 60% gesenkt werden. Außerdem werden Investitionen in Schulungen und Hardware gespart ohne auf die Gerätekontrolle der Mitarbeitenden verzichten zu müssen.
Da ivanti cloudbasiert funktioniert bringt es viele Pluspunkte in der Anwendung mit sich. Durch den zentralen Verzeichnisdienst können bequem alle Geräte angesteuert und verschiedene Updates installiert sowie Berechtigungen verwaltet werden. Besonders bei Diebstahl des Geräts ist die cloudbasierte Lösung von Vorteil, da schnell gehandelt und das Gerät gesperrt werden kann. Daten die sich auf dem Gerät befinden können gelöscht werden, sodass es unbrauchbar für externe Personen wird.
All das geschieht mit einem minimalen Arbeits- und Zeitaufwand.
Der Smieten x HOFF Erfolg
Die eingesetzten Geräte beim Autohaus HOFF sind nun zu einem großen Teil gemietet, was dem Unternehmen eine größere Flexibilität und Skalierbarkeit in der Planung verschafft. Ganz nebenbei tut das Autohaus HOFF mit dem Smieten Mietmodell etwas für die Umwelt, da die Geräte nach der Mietdauer aufbereitet und wieder in den Kreislauf integriert werden. So werden weniger Ressourcen verbraucht und Geräte länger genutzt.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Autohaus HOFF
Ümit Akbulut, Geschäftsführer Smieten GmbH
Durch das eingesetzte MDM-System ist die IT-Abteilung der Firma HOFF in der Lage die eingesetzten Geräte mit allen notwendigen Anwendungen auszustatten. Daher erfolgt die Beratung und das E-Signing von nun an digital mit den gemieteten Tablets von Smieten.
Auch nach dem Etablierungsprozess steht dem Autohaus HOFF immer ein Smieten-Mitarbeiter zur Verfügung, welcher sich um alle Anliegen kümmert.
Sprechen Sie jetzt mit unserem Experten: